Die Versicherungskunden sind in den letzten drei Jahren deutlich anspruchsvoller geworden, jedoch nicht bereit, für erweiterte Service- und Beratungsangebote höhere Beiträge zu zahlen. Gleichzeitig hat die Aufgeschlossenheit gegenüber alternativen Vertriebswegen für Versicherungsprodukte wie Banken, Makler oder das Internet deutlich zugenommen; allein in 2003 wurden knapp 1 Mio. Versicherungen via Internet abgeschlossen.
Insgesamt sind die Versicherten mit den Versicherern deutlich zufriedener als noch vor 3 Jahren: die Hälfte der Versicherten (50 Prozent) beurteilen ihre Gesellschaften mit "ausgezeichnet" bzw. "sehr gut" (2001: 39 Prozent). Auf den ersten 5 Plätzen des Rankings der Kundenzufriedenheit liegen die Gesellschaften:
Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Studie "KUNDENMONITOR ASSEKURANZ" (jährliche Studie zum deutschen Privatversicherungsmarkt seit 1994), die das Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstitut psychonomics AG aktuell vorgelegt hat. Insgesamt wurden 7.500 private Versicherungsnehmer befragt. Studienleiter ist Herr Christoph Müller. (te)